Duales Studium Maschinenbau - Konstruktion & Entwicklung (2023)

MULTITORCH GmbH • Mosbach (Baden), Zuzenhausen

Der führende Hersteller von Vorkammer-Zündkerzen

Hightech trifft Qualität

Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes, wachstumsorientiertes Unternehmen, das weltweit eingesetzte Industriezündkerzen für große stationäre Gasmotoren zur dezentralen Energieerzeugung entwickelt, fertigt und vertreibt. Als Technologieführer mit eigenen Patenten verfügen wir über eine starke Marktstellung. Zu unseren Kunden zählen die Marktführer der Gas-Motoren-Branche.

Unsere hochwertigen Produktionsanlagen decken ein breites Spektrum ab - von handbedient bis vollautomatisiert. Wir verarbeiten eine große Bandbreite verschiedenster Werkstoffe und setzen dabei auf modernste Fertigungsverfahren.

Wir sind schlagkräftig durch schlanke Organisation und kurze Wege - alles unter einem Dach: Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik, Produkt- und Prozessentwicklung, HR- und Key-Account-Management.

Wir sind Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach, Mitglied der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen FVV e.V. und kooperieren mit Universitäten und unabhängigen Forschungs- und Entwicklungsinstituten.

Der führende Hersteller von Vorkammer-Zündkerzen

Mosbach (Baden), Zuzenhausen

ab 01.10.2023

In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach bieten wir zum 01.10. jeden Jahres Studienplätze an.

Du erhältst die Möglichkeit Dich in den Praxisphasen persönlich und fachlich einzubringen sowie das in den Theoriephasen Erlernte anzuwenden und Dich somit kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Profil

  • gutes Abitur oder Fachhochschulreife (mit bestandenem Studierfähigkeitstest)
  • überdurchschnittliches mathematisches und technisches Verständnis
  • hohe Einsatzbereitschaft, Leistungsorientierung, Durchhaltevermögen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Flexibilität.

Wir bieten

  • intensive persönliche und fachliche Betreuung durch kompetente Ansprechpartner, die Deine Selbstständigkeit fördern
  • Einblicke in das Tagesgeschäft verschiedenster Abteilungen – von Anfang an mitarbeiten und nicht nur zuschauen
  • Deinem Studienfortschritt entsprechende spannende und abwechslungsreiche Projekte, die Dich gut auf Dein späteres Berufsleben vorbereiten
  • flexible Arbeitszeiten und ein festes Monatseinkommen auch in den Theoriephasen

Deine Benefits

Gute Verkehrsanbindung

Mitarbeiterparkplätze

Barrierefrei

Mitarbeiterevents

Betriebliche Altersvorsorge

Fortbildungen

Betriebsarzt

... und vieles mehr!

Ansprechpartner
Anke
 Hetzer

Anke
 Hetzer

Leitung HR Management
 

+ 496226789320

MULTITORCH GmbH

Im Rohrbusch 11
74939 Zuzenhausen

Erfahrungsberichte

Timo - Abschlussjahr 2017

In meinem DHBW-Ordner stand folgender Spruch von Laotse: „Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen“.

Auf der Suche nach Wissen im Maschinenbaustudium konnte ich auf die Hilfe der Firma Multitorch bauen. Ob fachliche oder theoretische Fragen, nie wurde ich abgewiesen. Während den Praxisphasen durfte ich verschiedene Abteilungen kennenlernen. Von der Entwicklung über die Produktion bis zum Qualitätsmanagement. Dabei lernte ich, was nötig ist, um ein Produkt „Made in Germany“ nach der Null-Fehler-Theorie zu fertigen.

Die vielen Eindrücke haben mir geholfen, einen Weg nach dem Studium zu skizzieren.

Umso glücklicher war ich, als mir von der Geschäftsleitung am Ende meines Studiums ein Jobangebot zum Produktionsdatencontroller vorgelegt wurde.

Jan - Abschlussjahr 2018

Durch mein duales Studium bei der Firma Multitorch habe ich viele Einblicke in unterschiedlichste Abteilungen und Tätigkeitsfelder sammeln können. Dies half mir bereits während des Studiums, die Inhalte besser zu verstehen. So ist auch der Transfer der erlernten Tätigkeiten von der Praxis in die Theorie, als auch der Transfer von theoretisch erlernten Inhalten in Projekte optimal gelungen. Dies half besonders, da man während des Studiums aktiv in wichtige Projekte mit eingebunden ist. Abschließend kann ich sagen, dass mich das duale Studium in Kooperation mit der Firma Multitorch optimal auf die Abschlussarbeit und den danach folgenden Berufsalltag vorbereitet hat.

Mert - 1. Studienjahr

Der technische Unternehmensbereich bietet abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, die einen täglich vor neue Herausforderungen stellen. Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre und bei Problemen kann ich auf die fachliche Unterstützung meiner Kollegen zählen. Ich arbeite aktiv an Projekten mit und erhalte dadurch interessante Einblicke in das Berufsleben eines Ingenieurs.

Jan-Philipp - 3. Studienjahr

Das Maschinenbau-Studium ist ein sehr vielseitiges Studium, mit jeder Menge an abwechslungsreichen Aufgaben und Herausforderungen. Das vermittelte Wissen der Hochschule lässt sich bei vielseitigen Aufgaben umsetzen. Eigenverantwortliche Projekte bei Multitorch fördern ungemein die persönliche Entwicklung. Allein gelassen wird man hierbei nicht! Die gute Zusammenarbeit mit kompetenten Kollegen und Studenten sorgt für einen regen Austausch und eine abwechslungsreiche Arbeit.

Der Bewerbungsprozess bei MULTITORCH
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfristen

Idealerweise bewirbst Du Dich bereits ein Jahr vor Studienbeginn bei uns. Je eher, desto höher sind Deine Chancen, dass Dein Wunschstudienplatz bei uns und an der DHBW Mosbach noch frei ist.

Deine Bewerbung
Deine Bewerbung

Stelle Deine Bewerbungsunterlagen zusammen. Beachte, dass Du alle Dokumente möglichst in einer pdf-Datei zusammenfasst. Deine Bewerbung sollte dabei mindestens folgende Unterlagen enthalten:

  • Anschreiben/Motivationsschreiben
  • Lebenslauf inklusive korrekter Kontaktdaten
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung – falls diese noch nicht vorliegt: mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse
  • gegebenenfalls weitere Nachweise über Praktika, Ferienjobs etc.

Deine Bewerbung sendest Du bevorzugt per E-Mail an bewerbung@multitorch.de.

Im Anschluss erhältst Du zeitnah von uns eine Eingangsbestätigung.

Persönliches Kennenlernen
Persönliches Kennenlernen

Nach Eingang Deiner Bewerbung prüfen wir diese gründlich. Wenn wir der Meinung sind, dass Du die Voraussetzungen für ein duales Studium mitbringst, laden wir Dich zu einem persönlichen Kennenlernen nach Zuzenhausen ein. Dies kann entweder in Form eines Einzelgespräch erfolgen oder bei hohen Bewerberzahlen auch im Rahmen eines Bewerbertages zusammen mit anderen Bewerbern.

Hast Du uns im ersten Gespräch überzeugt, laden wir Dich zu einem weiteren Kennenlernen ein. Damit auch Du uns noch besser kennenlernen kannst, zeigen wir Dir bei diesem Termin unser Unternehmen und besprechen offene Fragen zu Deinem möglichen Studium in unserem Hause.

Willkommen bei MULTITORCH
Willkommen bei MULTITORCH

Hast Du uns in den Kennenlernterminen überzeugt, werden wir Dir einen Studienvertrag anbieten. Wenn auch Du von uns überzeugt bist und mit uns ins Berufsleben starten möchtest, sendest Du uns den von Dir (und bei Minderjährigen zusätzlich von Deinen Erziehungsberechtigten) unterschriebenen Studienvertrag zurück und wir freuen uns, Dich bei MULTITORCH begrüßen zu können.

Einblicke in die Praxis

1/15
2/15
3/15
4/15
5/15
6/15
7/15
8/15
9/15
10/15
11/15
12/15
13/15
14/15
15/15

Du bist nur einen Klick von Deiner Bewerbung entfernt

Hier zündest Du den Funken!